Chemnitz -- eine Stadt im Fokus

Montag, 22. Oktober 2018 12:00-14:00, Stifung Kloster Dornach
Referenten/innen: Der Programmchef referiert selber. Er ist verheiratet mit einer Chemnitzerin und ein Fan der Stadt.

Plötzlich wissen alle, wo Chemnitz liegt. Schlagzeilen haben die Stadt seit dem 26. August 2018 weltweit bekannt gemacht. Unmittelbarer Auslöser der breiten (wenn auch meist nicht tiefen) Berichterstattung war der Mord an einem jungen Mann. Die Ereignisse machen betroffen. Die mediale Verarbeitung ebenso. Im seichten Gedusel des schäbigen Fingerzeigs wähnen sich Meinungsmacher aller Couleur erhaben und schuldlos sowieso. Der politische Diskurs ist an einem neuen Tiefpunkt angelangt, der weder Introspektion noch Reflexion voraussetzt und auch nicht verlangt.

Der Fokus auf Chemnitz legt bar, wie uneingelöstes Verlangen nach Demokratie am Widerstand der längst etablierten Deutungshoheit der deutschen Geschichte lautstark zerschellt. Gibt es eine andere Analyse? Ja, und? Wird sie zugelassen? Das Ringen um den politschen Diskurs in Deutschland, seinen Inhalt wie auch seine Form, hat erst angefangen. 

 


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen